Shiatsu

Shiatsu ist...

Shiatsu ist eine japanische Behandlungsform, verwurzelt in der traditionellen fernöstlichen Philosophie und Gesundheitslehre. Westliche Konzepte der Gesundheitsförderung werden in die Behandlung integriert. Shiatsu heisst wörtlich übersetzt Finger-Druck. Shiatsu ist eine erholsame Reise aus dem Alltag in das Reich der Ruhe und Entspannung. Shiatsu stärkt die Lebenskraft und fördert das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden. Als Therapeutin ist es mir ein Anliegen, Sie professionell, kompetent und achtsam zu begleiten.

Behandlungsablauf

Shiatsu wird in ruhigen fliessenden Bewegungen auf einer weichen Matte am Boden praktiziert. Mittels Daumen Handflächen, Ellenbogen und Knien wird auf die Energiebahnen und Punkte sanfter Druck ausgeübt. Dabei werden Gelenke mobilisiert und Muskeln gedehnt. Mit spezifischen Berührungstechniken wird der Energiefluss angeregt und harmonisiert. Ein begleitendes Gespräch ergänzt die Behandlung.

Wie wirkt Shiatsu

Shiatsu hilft dem gesunden Menschen, mit seiner Energie in Einklang zu kommen und zu bleiben. Shiatsu wirkt vorbeugend gegen Störungen und Erkrankungen. Dem kranken Menschen kann es helfen, als Begleiter verschiedener Therapien, seine Leiden zu lindern.

• Körperliche, psychosomatische und seelische Beschwerdebilder:
  • Anhaltende, akute Verspannungsschmerzen (Rücken, Kopf, Kreuzbereich)
  • Beeinträchtigende, nervöse Beschwerden (Schlaflosigkeit, Rastlosigkeit, Zuckungen)
  • Schmerzen mit unbekannter oder undefinierbarer Ursache, wandernde Schmerzen
  • Vegetative Störungen (Bauchbereich, Magen)
  • Gelenkbeschwerden (Schmerzen infolge von Versteifungen, Rheuma, entzündliche Prozesse)
  • Dauerhafte Müdigkeit, Mattheit, Erschöpfung, Energielosigkeit
  • Depressivität, dauerndes Sich-Sorgen, Angstzustände, Überreiztheit
  • Zyklus-Beschwerden und -Störungen
  • Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett
  • Stark beeinträchtigtes Körperempfinden oder Gesamtbefinden
  • Kinderspezifische Probleme

Diese Aufzählung ist nicht abschliessend

Ethik

Als Aktivmitglied der Shiatus Gesellschaft Schweiz halte ich mich an den Ethik-Codex des Berufsverbandes und ich unterstehe der beruflichen Schweigepflicht.